GESCHICHTE
Im Jahr 1870 siedelt Antonio Cattaneo den ersten Gesenkhammer in Faido an, um, durch die Ausnützung der Wasserkraft des Flusses Piumogna, Werkzeuge für den lokalen Bedarf zu produzieren. Darauffolgend entwickelt sich die Firma, unter der Führung des Sohnes Angelo Cattaneo, mit der Lieferung von Maschinen für die Grabung der neu entstehenden Gotthardbahn.
GESCHICHTE
Im Jahr 1932 kauft der Sohn Fausto Cattaneo den Ex-Sitz des Lenz Betriebes in Giubiasco, wodurch eine richtige Industrie entsteht, die Faido bis zu den 50’ Jahren unterstützt, welche sich aber auch mit Stahlbau-Arbeiten betätigt. In den frühen 50’ Jahren wird die ganze Produktion vom Betrieb in Giubiasco übernommen.
GESCHICHTE
Im Jahr 1948 entwickelt sich eine der wichtigen Tätigkeiten für die Ferriere, die Produktion der ersten Bahnwagen. Diese Produktion erweitert sich im Laufe der Jahre an Typologie und Vielfalt. Von 1948 bis heute kann sich die „Ferriere“ mit der Produktion von über 5000 Güterwagen, aufgeteilt auf 30 verschiedene Typologien, rühmen.
GESCHICHTE
Ende der 70’ Jahren nimmt die Firma an 2 wichtigen Bauten teil und zwar am Atomkraftwerk in Leibstadt und am CERN in Genf.
GESCHICHTE
1991 werden die ersten Gasturbinenkomponenten bearbeitet und heute beträgt diese Abteilung 50 % des Gesamtumsatzes.
GESCHICHTE
Ab 1985 leitet die Ferriere der Sohn Aleardo Cattaneo und die Produktion wird dann auf 3 verschiedene Haupt-Abteilungen festgelegt: Güterwagen-, Stahl- und Gasturbinenkomponenten-Bau.